, Olaf Nazarenus

Bericht Innerschweizer-Jugend-Einzelmeisterschaft 2024

Spielbericht Innerschweizer Jugendmeisterschaft

Innerschweizer Jugend-Einzelmeisterschaft

Mit der erst neu gegründeten Jugendgruppe (vorher war Sofie eine einsame Einzel-kämpferin) nahm der Schachclub Hergiswil-Stans an der Innerschweizer Jugend-Einzelmeisterschaft teil und stellte auf Anhieb mit 12 TeilnehmerInnen das grösste Kontingent. Dass wir aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ bärenstark auftraten, musste so mancher schon weitaus geübtere Konkurrent schmerzlich erfahren.

Vier SpielerInnen auf den ersten 6 Plätzen, 7 SpielerInnen unter den ersten 17 von insgesamt 45 SpielerInnen; das kann sich mehr als sehen lassen. Dazu kommen jeweils 2 Podestplätze in der U18 (1. + 2.) und U13 (2. + 3.) und das bestplatzierte Mädchen.

Auszug aus der Gesamtrangliste

2. Platz: Danylo Shevchenko (5,5 P)

Danylo hat schon eine sehr reife Spielanlage und spielt sehr solide. Schade, dass ihm in der entscheidenden Partie gegen den späteren Sieger Kailash Madvahan in klar besserer Stellung ein Fehler unterlief, bei dem er eine Figur einstellte.

3. Platz: Nikita Kahmraev (5,5 P)

Nikita hat ausgeprägte taktische und kombinatorisch Fähigkeiten. Leider steht ihm seine suboptimale Bedenkzeit Einteilung oft im Wege. Für ihn ist wichtig, nicht so schnell zu spielen.

4. Platz: Jayden Weekes (5,5 P)

Jayden zeigte einmal mehr sein grosses Talent. Mit noch mehr Spielpraxis wird es Jayden einmal im Schach recht weit bringen. Verbesserungspotential gibt es natürlich noch in allen Partieteilen. Klasse Leistung!

6. Platz: Lenny Niederberger (5 P)

Was für Jayden gilt, gilt nahezu 1:1 auch für Lenny. Bei ihm müssen wir dezidiert noch am Endspiel arbeiten.

13. Platz: Richard Kunz (4 P)

Richards Potential ist mit dieser Platzierung nicht ausgeschöpft. Auch hier gilt: Für die erst kurze Turniererfahrung kann sich das Resultat sehen lassen.

15. Platz: Sofie Nazarenus (4 P)

Auch wenn sie am Schluss (Niederlage in der Schlussrunde) mit ihrer Platzierung unzufrieden war, gibt es dazu wenig Grund. 4P liegen momentan am oberen Rand ihres Leistungsvermögens. Für sie gilt es vor allem leichte Fehler und Figuren Einsteller zu vermeiden und nicht so sehr auf den schnellen Gewinn auszugehen.

17. Platz: Max Li (4 P)

Das Resultat von Max lässt mich als Trainer gleichermassen sprachlos und begeistert zurück. Max hat im Winter erst die Grundregeln gelernt und jetzt so eine Vorstellung und das mit gerade mal 7 J!! Unfassbar. Dabei nach verhaltenem Start die letzten 3 Partien en Suite gewonnen. Super Leistung Max!!

29. Platz: Yannick Christen (3 P)

Bei Yannick war es ein wenig ein Auf und Ab. Dennoch sind 3P eine prima Leistung und er kann bei seinem ersten externen Turnier mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein.

33. Platz: Carla Zimmermann (3 P)

Carla ist am Vormittag mit 3 P aus 4 Partien hervorragend gestartet. Schade, dass am Nachmittag so gar nichts mehr gelang, wobei man aber schon auch berücksichtigen muss, dass die Gegner dort dann erheblich stärker waren. Insgesamt darf sowohl Carla als auch das Trainerteam mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein, zumal Carla die kurze Bedenkzeit nicht so mag.

38. Platz: Yuri Bayard (2 P)

Auch Yuri startete stark mit 2 Punkten aus 3 Partien. Leider lief es danach nicht mehr so gut für ihn. Auch hier gibt es noch erhebliches Steigerungspotential und er steht ja erst ganz am Anfang.

Für Lucas Allertorfen und Maximilian Shostik ging es vor allem einmal darum, Spielpraxis zu sammeln.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der Schachclub Hergiswil-Stans innerhalb des Jugendschachs des ISV (und hoffentlich auch bald schweizweit) aus dem Stand zu einem ernst zu nehmenden Faktor geworden ist.

Rangliste

Rangliste / Chess-Results